News

„Coding & Robotik“ - Der Vormarsch der Roboter ist nicht zu stoppen

Da der Einsatz von Robotern in der NMS Markt Allhau in den letzten Jahren Einzug gehalten hat, wird das Angebot der Schüler/innen erweitert.

Nachdem das Programmieren von Robotern bereits im Informatik-Unterricht und im Freizeitangebot "Computer-Freaks" eine wesentliche Rolle gespielt hat, wird ab dem kommenden Schuljahr für die 7. Schulstufe das Unterrichtsfach "Coding & Robotik" im Ausmaß von drei Unterrichtseinheiten pro Woche angeboten.

Das Curriculum dafür wurde eigens von der PH Burgenland und dem Bildungsserver Burgenland entwickelt und zwei Lehrpersonen der NMS Markt Allhau werden für die Tätigkeit mit den Robotern speziell ausgebildet.

Alle interessierten Schüler/innen der NMS Markt Allhau hatten die Möglichkeit, sich für die Teilnahme am Unterrichtsfach zu bewerben und so wurden aufgrund der Bewerbungen zwölf Schüler/innen ausgewählt, die ab dem nächsten Schuljahr in die Welt der Roboter eintauchen dürfen.

Jörg Stipsits