Plastikverschlüsse sammeln und helfen

Kunststoff ist wertvolles recyclebares Material. Der slowenische Kulturverein SPD Edinost nützt das Sammeln von Verschlusskappen seit einigen Jahren, um über die Landesgrenzen hinweg für Kinder mit besonderen Bedürfnissen karitativ tätig zu sein.

Seit dem Schuljahr 2015/2016 unterstützt die Schulfamilie der N#MS Markt Allhau tatkräftig diese ganzjährige Hilfsaktion, die 2010 ins Leben gerufen wurde.
Wir sammeln Plastikverschlüsse von Tetrapackerln, Getränke- und Kosmetikflaschen.
Diese werden an eine Recycling-Firma weiterverkauft, die daraus Granulat herstellt und pro Tonne € 266,– den Familien kranker Kinder für Therapien, Operationen und Krankenhausaufenthalte zukommen lässt.

So ist es unserer Schule gelungen – innerhalb von fünf Jahren – insgesamt 99 Säcke mit einem sensationellen Gesamtgewicht von ca. 1 485 kg zu übergeben. Dadurch konnte ein wesentlicher Beitrag zur Unterstützung schwerkranker Kinder erbracht werden.

Alexandra Pichlhöfer

WEITERE BEITRÄGE

Erste Hilfe in der Praxis

Erste Hilfe in der Praxis

In diesem Jahr nahmen wieder 43 Schüler*innen an unserem alljährlichen Erste-Hilfe-Grundkurs teil, was beweist, wie wichtig es für unsere Jugend...

read more