Besuch der Gedenkstätte KZ Mauthausen

Am 28.04.2022 unternahmen die 4. Klassen der N#MS eine Exkursion ins KZ Mauthausen.

In einer 2-stündigen Führung wurde über das Leid und Schicksal der fast 100.000 Menschen, die in Mauthausen ums Leben kamen, berichtet.

Wir besichtigten die Baracken, den Wasch- und Duschraum, die Gaskammer, die Krematorien, den Friedhof sowie die Außenanlage mit der Todesstiege und den verschiedenen Denkmälern.

Der Ausflug war sehr informativ, regte alle zum Nachdenken an und wird wohl für immer in Erinnerung bleiben.

Gerade in Zeiten wie diesen bleibt zu hoffen, dass sich diese Geschichte niemals wiederholen wird und in naher Zukunft alle Menschen in Frieden leben können!

C. Kirnbauer

WEITERE BEITRÄGE

3D-Druck-Schlüsselanhänger

3D-Druck-Schlüsselanhänger

Im Freizeitangebot „3D-Druck“, welches 14-tägig stattfindet, entwarfen die Schüler*innen eigene Schlüsselanhänger mit einem Online-Programm. Ohne...

read more